Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

22.01.13; Jan Primke

Früher

Neulich hab ich mich das erste mal dabei ertappt. Da hab ich doch glatt gesagt: „Früher? War alles Besser!“

Das sagen sonst nur meine Eltern. War nicht wirklich alles ein bisschen einfacher und nicht so stressig? War die Welt noch in Ordnung und jetzt - wenige Jahre später - nicht mehr?

Früher hatte ich noch meine Clique, mit der ich abhängen konnte. Wir kannten uns unglaublich gut. Ok, ich wusste damals nicht, was auf mich zukommt, wie gut mein Schulabschluss wird und ob ich einen Ausbildungsplatz bekomme. Oder ob mein Studiengang an der Uni nicht doch einen Notendurchschnitt von 1,3 verlangt. Aber sonst? War doch eigentlich alles besser, oder?

Nein – nicht, wenn ich länger drüber nachdenke. Früher war nicht alles besser - „Früher“ war gut für mich. Ohne meine Clique wäre ich heute nicht jemand mit gefestigter Persönlichkeit. Ich weiß, was ich will und was nicht. Ohne meine Jungs aus dem Verein hätte ich mich heute nicht zur Vertrauensperson in der Firma wählen lassen und ohne mein persönliches „Früher“ hätte ich mit Sicherheit nicht die beste Frau der ganzen Welt geheiratet... Ist das Zufall? Schicksal?

Ich möchte lieber daran glauben, dass es Gott ist, der mich in all den Jahren begleitet hat. Ich freue mich über das, was ich erlebt habe und dass es mir heute so gut geht. Gott hat mich nie allein gelassen.

Auch deshalb war Früher war gut für mich. Das macht mich stark für alles, was kommt.

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag Früher


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen