Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

09.01.13; Silke Bartel

Krötenrennen

Rien ne va plus. Nichts geht mehr. Manchmal scheint das so. Was man auch macht, es klappt einfach nicht.

Mir ging das jedenfalls so die letzten Tage: ich war einfach nur deprimiert. Mit Freunden hatte ich ein Wochenende In der Eifel geplant. Wellness und Wandern. Morgens gingen wir los - ich mit düsteren Gedanken: ich habe einfach keine Lust mehr... Dabei immer einen Fuß vor den anderen, über Asphalt, auf Feldwegen, dann den Berg rauf durch den Wald. Ich weiß nicht, woran’s lag, aber langsam ging’s mir besser, allein durchs Gehen. Vielleicht war es auch die Geschichte, die Christoph mir auf dem Weg erzählt hat:

Es war einmal ein Krötenrennen. Sogar ein Marathon. Viele Menschen waren gekommen, um sich das Spektakel anzugucken; wobei jeder dachte: Kröten? Einen Marathon? Das schaffen die doch nie! Überall hörte man also den Rat: „Lasst es bleiben, das schafft ihr sowieso nicht.“ Und die Kröten selbst fingen an zu zweifeln: Vielleicht haben wir uns da doch zu viel vorgenommen. – So dachten alle, bis auf eine Kröte, die lief unbeeindruckt weiter. Unter unglaublicher Anstrengung erreichte sie schließlich das Ziel.
Die anderen, total beeindruckt von dieser Leistung, wollten wissen, wie diese eine Kröte es doch geschafft hatte. Einer lief zu ihr und fragte sie: Wie hast du das gemacht?
Aber sie reagierte nicht. … die Kröte war taub! All die Kommentare hatte sie gar nicht gehört.

Was mir das sagt? Wenn andere meinen: Das schaffst du doch nicht, stell dich taub, hör nicht auf sie. Lass dir deine Träume nicht ausreden – und geh deinen Weg!

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag Krötenrennen


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen