Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

13.12.12; Pfarrer Michael Nitzke

Anders als Du denkst

Musik: Mit dir kommt der Sommer, mit dir kehrt das Leben zurück.

Autor: Ein ganz normales Liebeslied: Sommer, Liebe, Leben. Samuel Harfst hat als Straßensänger angefangen, und dann bei MTV einen Nachwuchswettbewerb gewonnen. Auf seiner neuen CD sind aber nicht nur Liebeslieder:

Musik: Ich bin die Wahrheit - Du kannst sie dir verdrehn Ich bin der Weg, das Leben - Du musst nicht auf mir gehen.

Autor: Worte aus der Bibel: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch mich“ (Joh 14,6), sagt Jesus. Und Samuel Harfst kommentiert das so: Du musst nicht auf seinem Weg gehen und seine Wahrheit kannst du dir verdrehen.

Musik: Ich bin anders als du denkst - Näher als du glaubst Bin der Wind in deinen Segeln - Wenn du Luft zum Atmen brauchst

Autor: Anders als du denkst. In seinem Lied kommt der Name Jesus nicht vor. Aber Samuel Harfst glaubt fest, daran dass Jesus die Quelle ist, aus der er Kraft fürs Leben schöpft. Dennoch: Er will niemandem seinen Glauben aufdrängen. In diesem Lied singt er davon, in anderen nicht.

Musik: Ich bin das Licht der Welt - Du darfst die Augen schließen Bin eine offne Tür - Du kannst dich mir verschließen.

Autor: Jesus ist in diesem Lied anders, als man denkt. Er baut darauf, dass der Mensch durch die offene Tür geht. Er rechnet damit, dass man das Licht sehen will. Und wenn nicht? Er hat Geduld, er drängt nicht. Er hat Zeit. Irgendwann wird der Mensch die Einladung annehmen. Doch bis dahin lässt er ihn nicht allein.

Musik: Ich weiß wovon du redest - Bin wo du jetzt bist Ging für dich zu Boden - Durch die Hölle und zurück

Autor: Ich ging für Dich zu Boden. Ich denke zuerst an einen Boxer, der K.O. geschlagen wird; eine Niederlage, unzweifelhaft. Doch bei Jesus ist das zu-Boden-gehen doppeldeutig. Gottes Sohn kommt vom Himmel auf die Erde. Er sucht die Nähe seiner Menschen. Doch dann stirbt er am Kreuz. Das trifft ihn wie ein K.O.-Schlag. Er geht für den Menschen durch die Hölle. Doch bevor er wieder zum Himmel geht, sagt er noch: Ich bin bei Euch, für immer!

Musik: Ich bin anders als du denkst - Näher als du glaubst Bin der Wind in deinen Segeln - Wenn du Luft zum Atmen brauchst

Autor: Wind in deinen Segeln. Mir fällt ein, dass in den biblischen Sprachen für Wind das gleiche Wort genommen wird wie für Geist, selbst beim Heiligen Geist. In nur zwei Stunden hat Samuel Harfst das Lied geschrieben, das geht wohl nur, mit viel Wind in den Segeln.

Musik: Ich bin anders als du denkst - Näher als du glaubst

 Musikinformationen:

Musik 1:
CD-Name: Mit Dir kommt der Sommer (Single)
Track-Name/-Nr.: Mit Dir kommt der Sommer / Nr.1
Interpret: Samuel Harfst
Komponist: Samuel Harfst
Textdichter: Samuel Harfst
LC-Nr. (LC 19912)
Label: Raketen Records

Musik 2:
CD-Name: Anders als Du denkst (Single)
Track-Name/-Nr.: Anders als Du denkst / Nr.1
Interpret: Samuel Harfst
Komponist: Samuel Harfst
Textdichter: Samuel Harfst
LC-Nr. (LC 19912)
Label: Raketen Records


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen