Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

18.10.12; Pfarrer Michael Nitzke

Weit weg

Musik: Weit weit weit weit weg weg weg weg Autor: Der Sänger Axel Bosse wünscht sich in diesem Lied weit weg.

Musik: Kopf Kopf Kopf Kopf frei frei frei frei

Autor: Sein Kopf ist voll mit Dingen, die ihn belasten. Er braucht Abstand von allem.

Musik: Ich bin raus. Ich kann nich' mehr. Ich bin wo anders. Mein Kopf ist in der Umlaufbahn und wandert. Was ich liebe hab' ich im Tumult verloren.

Autor: Einmal richtig weg sein! Am liebsten ganz woanders, wo mich keiner kennt, wo ich keinen sehen muss, den ich kenne. Manchmal möchte ich auch abhauen, doch wo hin? Wo anders ist es auch nicht besser.

Musik: Und ich schau auf die blaue Welt. Mit den Händen an den Sternen mit geschlossenen Augen auf Distanz.

Autor: Flucht ist keine Lösung, aber manchmal kann es helfen, die Welt mit anderen Augen anzuschauen. Mit einem bisschen Abstand, sieht oft die Welt schon ganz anders aus. Das was mir das Leben schwer macht, kann aus der Ferne viel leichter erscheinen. So sieht es auch Bosse in seinem Lied:

Musik: Ich bin so weit weg, um wieder nah zu sein. Jedes Problem wird wie Luft sein.

Autor: Jetzt, übertreibt er aber! Jedes Problem wird wie Luft sein? Nur weil, ich ein wenig Abstand gewonnen habe? So einfach geht’s bestimmt nicht! Aber weg zu sein, um wieder nah zu sein, das ist oft eine gutes Mittel, um Probleme zu lösen. Nicht einfach nur weglaufen, wenn‘s schwierig wird, sondern die Probleme aus einem anderen Blickwinkel betrachten, das hilft.

Musik: Jedes Problem wird wie Luft sein. Bis ich wieder atmen kann.

Autor: Probleme fühlen sich oft so an, als schnürten sie mir den Hals zu. Wenn Bosse hier singt, dass Probleme Luft sind, bis er wieder Atmen kann, dann hört sich das fast so an, als helfen, Probleme sogar zu einem besseren Leben. Vielleicht brauche ich Probleme, wie die Luft zum Atmen. Denn wenn ich sie überwunden habe, dann habe ich etwas für mein Leben gewonnen.

Musik: Ich sehe klar, was übrig bleibt für eine kleine Ewigkeit.

Autor: Christen wissen, sie sind nicht allein, wenn sie auf Abstand gehen. Auch dann ist Gott an ihrer Seite. Auch die Bibel beschreibt, wie Menschen sich weit, weit weg wünschen. Im 55. Psalm heißt es: „weit weg in die Wüste könnte ich fliehen und endlich wieder Ruhe finden. “ (Psalm 55,8 [Gute Nachricht]) Doch jede Flucht ist auch immer ein Hilferuf. Die Bibel versucht darauf eine Antwort zu geben: »Wirf deine Last ab, übergib sie dem Herrn; er selber wird sich um dich kümmern!“ (Psalm 55, 23)

Musik: Gib mir ein Zeichen, gib mir ein Zeichen. Ein kleines Licht.

Musikinformation:
CD-Name: Weit weg
Track-Name/-Nr.: Weit weg (Single Version) / Nr.1
Interpret: Bosse
Komponist: Axel Bosse
Textdichter: Axel Bosse
Verlag: Scoop Music Entertainment Gmbh
LC-Nr. 14513


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen