Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

08.03.12; Pfarrer Michael Nitzke

Kuscheln und Philosophieren

Musik: Maybebop, Kuscheln, Sex und Händchenhalten LC-Nr.: 05597 Autor: Was ist eigentlich der Sinn des Lebens? Schwere Frage am frühen Morgen.

Die vier Musiker von Maybebop suchen nach einer Antwort und fragen erst mal die Philosophen, hört sich noch schwerer an, klingt aber ziemlich locker:

Musik: Seit Menschen auf der Welt sind stell’n sie Fragen nach dem Sinn.  Descartes zum Beispiel meinte, dass ich, weil ich denke, bin.  Für Plato war’s entscheidend, dass man stets nur Gutes tut  Für Kierkegaard war Müßiggang das höchste Gut.

Autor: „Müßiggang“ würde man heute als Freizeitgestaltung bezeichnen, der christliche Philosoph Sören Kierkegaard empfand das als „ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.“ Die Acapella-Sänger von Maybebop haben einen Sinn des Lebens gefunden, den si-cher auch alle Philosophen kennen:

Musik: Es geht um Kuscheln, Sex und Händchenhalten  Um Schmusen und um Stöhn’n

Autor: So, so , doch es geht noch um mehr:

Musik: Um Streiten über Kleinigkeiten  und sich dann wieder versöhn’n. Es geht um Einsamkeit und Sehnsucht-haben  und Sich-beim-ander’n-wärm’n.

Autor: Zweisamkeit ist mehr als Sex: Streiten und Versöhnen, sich beim andern wärmen, das gehört für die Sänger zum Sinn des Lebens. Sie singen, davon sich im anderen Menschen zu finden und sich auch in ihm zu verlier’n. Menschliches Miteinander in Höhen und Tiefen. Wun-derbar, doch dann denkt man wieder ,es geht doch nur um das Eine:

Musik: Des Lebens Plan ist schlicht und einfach,  dass wir uns vermehr’n.

Autor: Ok, das steht  auch schon so in der Bibel: „Seid fruchtbar und mehret Euch!“ Und das geht so richtig nur mit Liebe und Kuscheln. Doch viele Menschen vergessen die Liebe und denken statt nur an das Eine, nur an das andere:

Musik: Er lebt für Leistung, für Karriere und Konsum. Damit verdrängt er, denn das scheint ihn aufzuwühl’n:  Er ist nur hier, um bald in Ewigkeit zu ruh’n.

Autor: Hier scheint das Lied stehen zu bleiben: Der Mensch ist vergänglich, darum sollte er lieben und kuscheln, um was vom Leben zu haben. Die Musiker zitieren, Sokrates, Rousseau und Kant und selbst Donald Duck wird bei ihnen zum Philosophen. Hätten sie noch bei Jesus nach-geschaut, wüssten sie, die Liebe Gottes begleitet den Menschen auch in seiner ewigen Ruh`.  Aber immerhin haben Maybebop ihre Hörer schon mal auf die richtige Spur gebracht, denn Jesus hat gesagt: Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. (Joh 15,12)

Musik: Es geht um Einsamkeit und Sehnsucht-haben und Sich-beim-ander’n wärm’n.


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen