Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

28.12.10, Pfarrer Michael Nitzke

Engel

Musik: Hört der Engel helle Lieder, Geräusch: Plattenkratzen,

Autor: Ach so, ja Weihnachten ist vorbei, keiner will mehr Lieder von Engeln hören. Und die Weihnachtsengel, die noch herumstehen werden auch bald eingemottet, bis zum nächsten Jahr. Obwohl, wäre ja eigentlich schön, wenn es Engel gäbe, wenn gerade mal nicht Weihnachten ist. Ob man sie erkennen würde?

O-Ton:  Ich glaube immer, dass Engel ein weißes Kleid haben. Die fliegen im Himmel herum.  Wenn die kommen, ist immer ein ganz helles Licht. Engel kommen aus dem Himmel.

Musik: Erst wenn die Wolken schlafen gehen, kann man uns am Himmel sehen. Wir haben Angst und sind allein. Gott weiß, ich will kein Engel sein.

Autor: Die Musiker von Rammstein, besingen die alte Vorstellung, das man erst mit dem Tod zum Engel wird. Klar, dass dann niemand ein Engel sein will.

O-Ton  Engel sind Boten Gottes. Ich denke jetzt nicht ganz genau, dass sie Flügel haben. Das sind die Botschafter von Gott.

Autor: Die Konfirmanden haben schon erkannt, dass Engel nicht einfach schmückendes Beiwerk zum Fest sind. Und manches engagierte Gemeindeglied hat schon einmal den Eindruck gehabt, selbst ein solcher Botschafter Gottes zu sein.

O-Ton: Wenn Gott  möchte, kann ich immer ein Engel sein. Oft sagt man mir, Du bist ein Engel. Und da freu ich mich von Herzen, weil ich einfach weiß, dass Gott mich geschickt hat.

Autor: Jeder Mensch kann anderen zum Engel werden. Jeder Mensch kann unbewusst Gottes Pläne mit anderen Menschen ausführen. Man muss dazu nur einen Blick für Gottes Geschöpfe haben und keine Angst haben, mit ihnen in Kontakt zu treten.

O-Ton: Und ich wünsche mir, dass viele Menschen Mut haben, auf Menschen zuzugehen, wo sie merken, es braucht wieder einen Engel. Und man guckt hin und hört hin. Und genau das ist das, was ein Engel kann.

Autor: Ein richtiger Engel braucht also ein Stück Einfühlsamkeit. Er muss lernen, wie man andere Menschen dazu bringt, das was Gott von ihm erwartet auch selbst zu wollen. Doch dazu muss er  den Engel erkennen. Es kommt darauf an, ein offenes Ohr zu haben.

O-Ton:  Aber irgendwie hat der Engel nicht locker gelassen, der Engel in Anführungsstrichen. Und irgendwann, nach einer gewissen Zeit, kam die Person auf mich zu und hat mich gefragt. Sag mal, wie meinst du denn das? Was möchtest du von mir?

Autor: Um einen Engel zu erkennen, braucht es nicht gute Augen, sondern ein offenes Herz.

O-Ton-ERW.  Und so kamen wir ins Gespräch, und genau das Gespräch, ist das was heutzutage wichtig ist, im Gespräch bleiben, Gemeinschaft zu üben und Herz zu zeigen.

O-Ton:  Engel haben immer blonde Locken. Engel können fliegen. Engel sind weiß.

Autor: Und manchmal sind Engel ganz anders als man denkt.

O-Ton Kinder:  Jeder Mensch hat ‘n Schutzengel.

Musik: Glo-ohohohoho-ohohohohoria- in-excelsis- De-e-o

Audiobeitrag Engel


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen