Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

09.09.10, Pfarrer Michael Nitzke

Dear God

Musik: Dear God, I’m trying hard to reach you Lieber Gott, ich versuch‘, Dich zu erreichen.Dear God, I see your face in all I do. Sometimes, it’s so hard to believe it…

 Lieber Gott; ich seh‘ Dein Gesicht in allem, was ich tue. Manchmal kann man’s kaum glauben

Autor: Ein Mensch betet zu Gott. Er ruft ihn an. Aber er kann ihn nicht erreichen. Dann schreibt er einen Brief, einen offenen Brief. So wird das Gebet zu einem

Lied: „Dear God (sincerely M.O.F.)“  Lieber Gott (Mit freundlichen Grüßen, Monsters of Folk).

Die vier Musiker klingen nicht wie Monster, obwohl der Bandname das nahelegt. Ruhig und sanft, mit Harfenklängen, lädt das Lied zum mitbeten ein. Das Lied strahlt tiefen Glauben aus, doch am Ende bleibt auch Ratlosigkeit.

Musik: I know I'm thinking aloud, but if your love ‘s still around, why do we suffer? Why do we suffer?
Ich denke einfach mal laut, wenn denn Deine Liebe uns umgibt, warum leiden wir dann? Warum leiden wir?

Autor: Bei dieser Frage bleibt der Brief an den lieben Gott stehen, er findet keine Antwort. Doch gerade das lädt Menschen ein, dem Lied zuzuhören. Menschen, die genau dieselbe Sehnsucht haben, eine Antwort zu finden. Das gesungene Gebet bringt andere dazu, dieses Gebet neu zu sprechen. Menschen, von denen man es vielleicht nicht erwarten würde.

Musik: But God, I know you have your reasons
Ach Gott, ich weiß, Du hast Deine Gründe

Musik: They said he’s busy hold the line please Call me crazy, I thought maybe he could mind read Who does the blind lead? Give me a sign please
Es heißt er ist beschäftigt bleiben Sie dran. – Bin ich denn verrückt? Ich dachte, er könnte vielleicht Gedanken lesen.- Wer führt denn die Blinden? Also bitte, gib mir ein Zeichen!

Autor: Die Rapper  von  „The Roots“ greifen das Lied auf . und nennen es nun „Lieber Gott, 2.0“. Sie gehen hart mit Gott ins Gericht:. Warum geht er nicht ran, wenn man ihn anruft? Er kann doch Wunder tun! Warum tut er nichts? Sie sagen, was schief läuft in der Welt, Terrorismus, Tsunamies, Drogen und bedrohte Arten, aber sie halten am Glauben fest, dass die Schöpfung ein Abbild Gottes ist, obwohl sie hässlich erscheint.

Musik: Why is the world ugly when you made it in your image?

Autor:
Sie bitten um Vergebung für ihre Mängel, und sie haben Hoffnung., dass es weiter geht. Sie singen: „Wenn der Himmel die Grenze ist, dann ist eine Sekunde eine Minute, und jede Stunde ist unendlich!“

Musik: When the sky’s the limit. A second is a minute, every hour’s infinite

Autor: Jede Stunde ist unendlich! Darin steckt Sehnsucht. Darin lebt das Vertrauen, dass jemand irdische Grenzen überwinden kann. In der Bibel lese ich ähnliche Worte: “Denn tausend Jahre sind vor dir wie der Tag, der gestern vergangen ist,” So wird Gott im 90. Psalm beschrieben. Für mich heißt das, Gott hat Geduld mit der Welt, er wird uns helfen, die Welt zu verändern.

Musik-A:  Monsters of Folk - Dear God (sincerely M.O.F.),. Rough Trade/Indigo / LC 11945
Musik-B: The Roots (Ft. Monsters of Folk) – Dear God 2.0. Def Jam (Universal) / LC 08427

Audiobeitrag Dear God


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen