Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

11.03.10, Pfarrer Michael Nitzke

Taufe mit 54: Nina Hagen

Musik-A: Nina Hagen, Du hast den Farbfilm vergessen (1974) Musik-B: Nina Hagen, Vater Unser. CD in Ekstase (1985) LC-Nr: 0162

Musik: Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael
nun glaubt uns kein Mensch wie schön's hier war ha ha ha

Autor: Mit diesem Lied sang sich Nina Hagen in die Herzen von Ossis und Wessis Das war 1974 – damals lebte die Rock Ikone noch in der DDR. Zwei Jahre später wurde sie aus der DDR aus-gebürgert. Sie hatte sich mit ihrem Ziehvater Wolf Biermann solidarisiert. Den aber hatten die DDR-Oberen kurz zuvor abgeschoben. Und zwar in den Westen - gegen seinen Willen. 

Musik: Hoch stand der Sanddorn am Strand von Hiddensee
Micha, mein Micha, und alles tat so weh

Autor: Im Westen lernte sie zunächst in England den Punk-Rock kennen. Sie sang schrill und laut, und so war auch ihr Leben. Später scheute sie keinen Skandal und lies keine Provokation aus. Letztes Jahr sorgte sie wieder für Schlagzeilen: Sie hatte sich taufen lassen. Für viele war das überraschend. Zumal sie auch dem Hinduismus mal nahestand. Kritiker sagten, alles nur ein Werbegag. /wer weiß, wie ernst es ihr diesmal ist. Dabei hat Nina Hagen sich schon früh mit dem christlichen Glauben aus-einandergesetzt. Zumindest musikalisch:

Musik: Vater unser, der Du bist im Himmel, … Hallo?...geheiliget werde Dein Name

Autor: Das war vor 25 Jahren. Da sang Nina Hagen das Vater Unser. Schrill und laut, wie es ihre Art war. Im vergangenen Jahr taufte Pastor Karl Wilhelm ter Horst aus Schüttdorf in Niedersachen die Punk Lady. Er nahm ihren Glauben ernst. Aufmerksam geworden war sie auf den Pastor, weil er öf-fentlich protestierte. Und zwar gegen den Irak-Krieg.

Nina Hagen engagiert sich nun ehrenamtlich in der Gemeinde! Zu Weihnachten sang sie dort im Gos-pelchor. In Hamburg und Berlin gab sie Charity-Konzerte. Auf den Plakaten stand: „Jesus is the Rock“.  Das klingt vordergründig nach einer Anbiederung an ihre Punk-Rock-Fans. Doch „Jesus is the Rock“ heißt auf Deutsch: „Jesus ist der Fels“.

Ein Bild für Beständigkeit. Auf den Felsen des Glaubens kann man bauen, sein ganzes Leben…
 
Musik: Und vergib uns unsere Schulden wie auch wer vergeben unseren Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von dem Übel.

Autor: Nina Hagens Eltern glaubten nicht an Gott. So konnte sie nicht in diesen Glauben hinein-wachsen. Sie hat sich bewusst entschieden. Kurz vor ihrem 55. Geburtstag, den sie heute feiert. Das zeigt mir: Der christliche Glaube ist kein Auslaufmodell. Er kann Menschen begeistern auch wenn sich das manchmal ziemlich schrill anhört.

Herzlichen Glückwunsch, Nina Hagen, zur Taufe und zum Geburtstag.

Musik: Amen und Amen.

Audiobeitrag Taufe mit 54: Nina Hagen


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen