Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

26.07.09, Pfarrer Michael Nitzke

Danke

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, dass du mich diese Nacht vor allem Schaden und Gefahr behütet hast…(Zitat Luther Morgensegen)

Autor: Nicht erst seit Martin Luthers Zeiten beginnen Menschen ihren Tag mit dem Wort „Danke“. Ich danke Dir! Danke schön! Danke! Gott sei Dank! 

Musik: Danke, für diesen guten Morgen. Danke, für jeden neuen Tag. Danke, dass ich all' meine Sorgen, auf Dich werfen mag. (Die Ärzte, Danke für jeden guten Morgen)

Autor: Das ist eines der bekanntesten modernen Kirchenlieder. „Die Ärzte“ brachten es 1998 unverfälscht in die Unterhaltungsmusik. Dabei war das Danken schon zu Zeiten Jesu nicht selbstverständlich. Als er einmal zehn Leprakranke heilte bedankte sich nur einer bei ihm. Ist Danken so schwer? Viele Künstler sagen in Ihren Liedern „danke“.: Xavier Naidoo, dankt der Nationalelf für den dritten Platz bei der WM 2006.

Musik: TOOR für Deutschland, das gibt es nicht.. Uns bleibt nichts zu tun, außer danke zu sagen, denn ihr habt Großes geleistet in diesen Tagen… (Xavier Naidoo: Danke)

Autor: Die Gruppe „Pur“ dankt ihren treuen Fans:

Musik:  Danke für den Glanz in den Augen. Für den Sturm aus Begeisterung. Danke für den Mut sich zu trauen… (Pur: Danke)

Autor: Und da gibt es einen, der zählt zu den Rappern, die viele für Gangster halten, der scheint tatsächlich Gott zu danken:

Musik: Danke für Deine Güte. Ich bin das gar nicht wert. Warum werde ich und nicht Du wie ein Star verehrt? (Sido: Danke)

Autor: Sido nennt sich der Mann, kommt aus den Trabantenstädten Westberlins und hat viele Skandale hinter sich. Manche befürchten, er hält sich selbst für den Messias. Aber in seinem Danke-Lied zeigt er Bescheidenheit:

Musik Das hier ist kein Gebet, ich will nur Danke sagen. Dafür, dass du mir nen Engel schickst an manchen Tagen. Dafür, dass Du mir das Leben zeigst. Für Dein Vertrauen dank ich auch - Danke, dass du an mich glaubst. (Sido: Danke)

Autor: Danke, dass du an mich glaubst. Manche fragen nicht, ob Menschen an Gott glauben können, sondern danken einfach dafür, dass Gott an sie glaubt.

Musik: Danke, dass ich Dein Wort verstehe. Danke, dass Deinen Geist Du gibst. Danke, dass in der Fern' und Nähe, Du die Menschen liebst. (Die Ärzte, Danke für jeden guten Morgen)

Autor: Danke, Gott, dass du die Menschen liebst. „Danke“, dieses Wort geht uns manchmal schwer über die Lippen. Einem anderen verantwortlich sein? Nein, da versuche ich doch lieber selbst der Stärkere zu sein. Manchmal denke ich, ich bin stark, und brauche keine anderen. Und auf einmal merke ich, es geht alles den Bach runter. Was mache ich dann?

Ärzte: Danke, für manche Traurigkeiten. Danke, für jedes gute Wort. Danke, dass Deine Hand mich leiten, will an jeden Ort. (Die Ärzte, Danke für jeden guten Morgen)

Autor: Danke Gott, dass du bei mir bist, auch wenn ich meine, es geht alles schief. Danke. Ist dieses Wort so schwer auszusprechen? Danke. Es kostet ein bisschen Überwindung, aber es funktioniert in allen Sprachen: thank you, merci, grazie, tack e##a##st# (efharisto).

Musik Danke. Danke. Danke. Danke. Danke. Danke. Danke. Danke. Danke. Danke. (Die Ärzte, Danke für jeden guten Morgen)

Audiobeitrag Danke


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen