Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

17.05.09, Pfarrer Michael Nitzke

Hand in Hand

Musik: : „Liebe ist“ aus CD-Titel: spurensuche [mensch] Gedanken & PopSängerin/Chor: Nena, LC-Nr.: 15382

Autor: Hand in Hand, ein Spaziergang durch einen sonnigen Park. Man spürt den Duft der blühenden Bäume. Der Mai ist der Traummonat für Verliebte.

Musik: Du guckst mich an, und ich geh mit. Und der ist ewig, dieser Augenblick.

Autor: Für viele läuten auch im Mai die Hochzeitsglocken. Die Sonne in der Natur wird zur Sonne im Herzen.

Musik: Da geht mein Herz auf, ich will's dir geben. Ich will dich tragen, ich will dich lieben,

Autor: Solch ein Liebeslied möchte man gerne mitsingen. Es weckt Erinnerungen an die eigene erste Liebe, an. An luftige Tage im Mai voller Sonne. Es ist wie im Traum. „Stopp!“, sagt der Realist in mir. „Im Mai scheint nicht dauernd die Sonne, und nicht jede Romanze ist wirkliche Liebe. Und Liebeslieder? So einen Kitsch muss ich mir nicht anhören!“ Doch manche Liebeslieder sind gar nicht so kitschig, wie man zunächst denkt.

Musik: Liebe will nicht, Liebe kämpft nicht,Liebe wird nicht, Liebe ist.

Autor: Fast 23 Jahre nach ihrem ersten Erfolg erklimmt Nena mit diesem Lied die Hitparaden. Ein Lied, das es in sich hat. Es scheint, als hätte Nena dafür ein Vorbild gehabt, das Hohelied der Liebe aus dem Neuen  Testament. .

Sprecherin: Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre.  (1.Kor 13,4-6)

Autor: So heißt es bei Paulus von Tarsus,  bei der Sängerin aus Hagen hört sich das so an:

Musik: Liebe sucht nicht, Liebe fragt nicht, Liebe fühlt sich, an wie du bist. Liebe soll nicht, Liebe kämpft nicht, Liebe wird nicht, Liebe ist.

Autor: Vielleicht kann man Liebe als Mensch nur beschreiben, wie sie nicht ist. Sie fordert nicht, sie kämpft nicht. Sie ist einfach da, ohne Ursprung, ohne Herkunft sie existiert einfach, so wie Gott existiert, ohne dass er von jemand anderem geschaffen wurde. Es gibt Dinge, die da sind, die kein Mensch besser machen könnte. Die Liebe gehört dazu und Gott so wie so. Und so kann die Bibel sogar so weit gehen, dass sie Gott und die Liebe gleich setzt.

Sprecherin: Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm,

Autor: so heißt es im ersten Johannes Brief. Für mich heißt das: wer liebt, hat Gott auf seiner Seite, und wer so mit Gott liebt, der wird die Liebe nicht für seine eigenen Zwecke missbrauchen. Wer liebt, der schenkt dem anderen sich selbst, und weiß, dass er dieses Geschenk vielfältig zurück bekommt. Das hört sich so groß an, aber im Grunde ist Liebe doch kinderleicht:

Musik: Und ich werd' immer für dich da sein, Das weiß ich ganz genau.
Du und ich wir sind wie Kinder, Die sich lieben wie sie sind.
Die nicht lügen und nicht fragen, Wenn es nichts zu fragen gibt.

Autor: Ein schönes Liebeslied und gar nicht kitschig. Liebe ist,.. und Liebe ist nicht nur im Mai, Liebe ist jeden Tag und jeden Monat, bei Sonnenschein und Regen, Liebe ist…

Musik: Liebe sucht nicht, Liebe fragt nicht, Liebe ist, so wie du bist.

Audiobeitrag Hand in Hand


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen